Zuverlässigkeit von Solaranlagen: Die optimale Lösung zum Laden von Elektroautos!

“`html

Diese Faktoren bestimmen, wie zuverlässig Sie Ihr E-Auto mit Solarenergie laden können

Wie zuverlässig sind Solarpaneele bei Sonnenschein?

Solarpaneele produzieren Strom, sobald Sonnenlicht auf die in ihnen enthaltenen reaktiven Materialien trifft. Je direkter und länger die Sonnenstrahlen auf die Paneele treffen, desto verlässlicher wird Ihre Solaranlage Strom zum Laden Ihres Elektroautos produzieren. Um herauszufinden, wie viel Strom Solarpaneele auf Ihrem Dach produzieren könnten, empfiehlt es sich, die durchschnittliche Zahl der Sonnenstunden in Ihrer Region zu bestimmen: je mehr, desto besser.

Wenn Sie an einem besonders sonnenverwöhnten Ort leben, könnten Sie täglich sogar mehr Solarstrom erzeugen, als Sie verbrauchen können. Wenn nicht, ist es vielleicht notwendig, den Strom, den Ihre Paneele erzeugen, zwischenzuspeichern, um ihn dann zu verwenden, wenn er Ihnen am meisten bringt. In beiden Fällen können Sie mit der Installation eines Solarspeichers die Zuverlässigkeit Ihrer PV-Anlage optimieren.

Solch ein Solarspeicher speichert den produzierten Strom und kann ihn entweder direkt in Ihr Zuhause oder in Ihre Wallbox für Ihr E-Auto leiten, damit Sie den Strom aus Ihrer Solaranlage nicht nur dann nutzen können, wenn Ihre Paneele aktiv Strom produzieren, sondern immer dann, wenn Sie ihn brauchen.

Wie zuverlässig sind Solarpaneele bei bewölktem Himmel?

Dass Solarpaneele an bewölkten Tagen keinen Strom produzieren, stimmt nicht. Solarzellen können auch indirektes Sonnenlicht, also diffuses Licht, umwandeln. Der einzige Unterschied ist die Strommenge. Die ist an bewölkten Tagen um einiges geringer. Manchmal ist es nur ein Viertel dessen, was an sonnigen Tagen möglich wäre.

Es gibt mehrere technologische Ergänzungen, mit denen Sie als E-Auto-Fahrer*in auch an Schlechtwettertagen das Beste aus Ihrer Ladelösung auf Solarstrombasis machen. Beispiele dafür sind smarte Laderegler, Solartracker und Solarspeicher. Wenn Sie Ihr System mit solchen Geräten optimieren, laden Sie Ihr E-Auto auch an Tagen, an denen Wolken aufziehen, verlässlich mit Solarstrom.

Hier sind einige dieser Ergänzungen:

Technologie Vorteil
Laderegler Stellt sicher, dass jedes Solarpaneel abhängig von den jeweiligen Bedingungen optimale Leistung bringt und verhindert Energieverluste.
Solartracker Ermöglicht den Paneelen, sich im Laufe des Tages zu drehen, um die Sonne zu folgen, was das Potenzial maximiert.
Solarspeicher Speichert überschüssigen Strom, sodass Sie auch an bewölkten Tagen genügend Energie haben, um Ihr E-Auto zu laden.

Wie zuverlässig sind Solarpaneele bei Regen?

Solarpaneele sind zeit ihres Lebens den Elementen ausgesetzt. Daher unterziehen seriöse Hersteller Ihre Paneele vor dem Verkauf rigorosen Tests. Um Solarzellen wetterfest zu machen, darf ihnen Nässe nichts anhaben und sie müssen rund um Anschlüsse und Verkabelungen so versiegelt sein, dass Staub und Schmutz nicht eindringen können. Auch Festigkeitsprüfungen bei Schnee, Hagel und Ähnlichem werden durchgeführt. Daher entstehen im Normalfall keine permanenten Schäden durch Regen oder extremes Wetter, auch wenn Wetterkapriolen die Effizienz Ihrer Paneele vorübergehend beeinträchtigen können.

Fazit: So effizient und nachhaltig laden Sie Ihr E-Auto mit Solarpaneelen

Wir wissen mittlerweile, dass Solarpaneele eine wetterfeste, langlebige und verlässliche Ladelösung für Ihr E-Auto sind. Die einzige Frage, die sich jetzt noch stellt, ist: Wie stark nimmt die Ladegeschwindigkeit beim Laden via Solaranlage mit der Zeit ab? Immerhin wünschen wir uns von jeder E-Auto-Ladelösung zu Hause eine konstante Leistung und möchten uns darauf verlassen können, dass die Batterie unseres Elektroautos innerhalb einer bestimmten Zeit so weit geladen ist, dass es für unseren täglichen Bedarf reicht.

Nehmen wir an, Sie halten Ihre Paneele gut in Schuss, kaufen eine hochwertige Anlage und lassen diese von Expert*innen installieren, sodass eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren gesichert ist. Ausgehend von einer Abbaurate von 0,2 Prozent, würde eine Photovoltaikanlage, die im Jahr 2023 installiert wird, dann im Jahr 2048 immer noch 95 Prozent ihrer Gesamtleistung erbringen.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine herkömmliche Solaranlage Ihr E-Auto in rund 2 Stunden und 49 Minuten mit genügend Strom für einen Tag lädt, erreichen Sie nach 25 Jahren denselben Ladestand innerhalb von 2 Stunden und 58 Minuten: Es dauert also nicht einmal 10 Minuten länger.

Selbst bei schlechteren Abbauraten von zum Beispiel 0,8 Prozent würden Sie nach 25 Jahren lediglich 20 Prozent der Leistung verlieren. Um denselben Ladestand zu erreichen, bräuchten Sie dann 3 Stunden und 11 Minuten. Nach 25 Jahren würde es also im Vergleich zu Tag 1 nur eine halbe Stunde länger dauern, um Ihr E-Auto mit Solarstrom ausreichend zu laden – ein annehmbarer Preis für kostenlose grüne Energie.

Selbst nach vielen Jahren, ob Sonne oder Wolken, ja selbst unter extremen Wetterbedingungen, stellen Solarpaneele eine verlässliche Stromquelle für das Laden Ihres Elektroautos dar. Über eine Photovoltaikanlage beziehen Sie zu 100 Prozent kostenlosen und erneuerbaren Strom aus Sonnenlicht. Am Dach installiert, kann eine private Solaranlage ein Elektrofahrzeug verlässlich mit genug Strom versorgen, um das Auto täglich zu nutzen.

Moderne Solarpaneele haben eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Einige Hersteller verzeichnen sogar eine Lebensdauer von über 40 Jahren. Die Degradationsraten – also die Rate, mit der Effizienz und Leistung von Solarzellen nachlassen – sind weit geringer als die Raten anderer Alltagstechnologien wie Smartphones. Die meisten modernen Paneele haben eine Degradationsrate von nur 0,2 Prozent bis 0,3 Prozent. Sie laden Ihr E-Fahrzeug also 25 Jahre später annähernd gleich schnell wie am ersten Tag ihrer Nutzung.

Überlassen Sie die Installation von Solaranlagen als Stromquelle für Ihre E-Auto-Ladelösung in jedem Fall Expert*innen. Die anfänglichen Investitionen in private Photovoltaikanlagen sind immer noch hoch, auch wenn die Technologie immer leistbarer wird. Wenn Sie als EV-Fahrer*in jedoch sorgfältig und gewissenhaft planen, werden Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Laden Ihres E-Autos von einer eigenen Solaranlage bei Ihnen zu Hause profitieren.

Wenn Sie mehr über E-Auto-Ladelösungen für zu Hause – ob auf Basis von Solarstrom oder nicht – wissen möchten, schauen Sie auf dem Blog von EVBox vorbei.

“`