Homeoffice bleibt stabil: 17 Prozent der Arbeitszeit werden zu Hause verbracht

Immer weniger Homeoffice? Keineswegs, sagt eine neue Studie.

Die Option, von Zuhause aus zu arbeiten, ist demnach sogar wichtiger geworden. Doch es gibt große Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und unterschiedlich großen Unternehmen. Laut einer aktuellen Studie verbringen Beschäftigte in Deutschland durchschnittlich 17 Prozent ihrer Arbeitszeit im Homeoffice. “Der Umfang von Homeoffice ist gegenüber dem Vorjahr unverändert”, sagte Ifo-Forscher Jean-Victor Alipour zu der veröffentlichten Unternehmensumfrage seines Instituts. “Dies mag vor dem Hintergrund der Debatte um die Rückkehr ins Büro überraschen.” Doch das Ergebnis decke sich mit anderen Daten, wonach das Homeoffice keinesfalls auf dem Rückzug sei.

Unterschiede zwischen Branchen und Unternehmensgrößen

Hinter den Durchschnittszahlen verbergen sich jedoch sehr große Unterschiede in den einzelnen Branchen:

Branche Prozentualer Anteil der Arbeitszeit im Homeoffice
IT 58%
Unternehmensberatungen 50%
Bau 2%
Gastronomie 2%
Industrie 10%

Homeoffice nach Unternehmensgrößen

Besonders verbreitet ist Homeoffice in Großunternehmen: Dort verbringen Beschäftigte 20 Prozent ihrer Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden. Dagegen liegt der Anteil in kleinen und mittleren Unternehmen nur bei 15 Prozent, wie das Ifo-Institut herausfand.

Aktuelle Zahlen und Entwicklungen

Aktuell liegt der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice bei 23,4 Prozent und damit nur knapp unter dem zuletzt gemessenen Wert vom Februar (24,1 Prozent). “Strengere Regeln müssen nicht unbedingt weniger Homeoffice bedeuten”, sagte Alipour. “Denn bei den Angeboten der Arbeitgeber kommt es vor allem auf die Koordination von Präsenzzeiten an, um den persönlichen Kontakt zu stärken.”

Homeoffice-Angebote nehmen an Bedeutung zu

In Zeiten des Fachkräftemangels werden Angebote für Homeoffice immer entscheidender im Kampf um die besten Talente. Der Anteil an Stellenanzeigen mit der Möglichkeit zum “Remote-Arbeiten” hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf knapp 18 Prozent verfünffacht, wie eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung ergab.

Aufgrund dieser Entwicklungen ist es unwahrscheinlich, dass das Homeoffice in naher Zukunft an Bedeutung verliert. Unternehmen, die konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen flexible Arbeitsmodelle anbieten, um talentierte Fachkräfte anzuziehen und zu halten.

Für weitere Einblicke und Diskussionen rund um das Thema Homeoffice, lesen Sie unseren Beitrag über Ist “New Work” schon wieder out? und informieren Sie sich über das Recht auf Homeoffice. Bleiben Sie informiert und up-to-date mit den neuesten Trends und Untersuchungen!

Quellen und weiterführende Links: